Rotwein vs. Weißwein: Was ist gesünder?

Ob du Weiß- oder Rotwein bevorzugst, ist in der Regel eine Frage des Geschmacks.

Aber wenn du die gesündeste Wahl treffen willst, welche solltest du dann wählen?

Das sollten wir unbedingt klären, bevor du dir ganze Weinpakete zulegst.

Rotwein hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil er nachweislich das Risiko von Herzkrankheiten senkt und deine Lebenserwartung verlängert.

Hat Weißwein dieselben Vorteile?

In diesem Artikel erfährst du, was du über Rot- und Weißwein wissen musst – wie sie hergestellt werden, worauf du achten musst und welcher Wein gesünder ist.

Was ist Wein?

Wein wird aus vergorenem Traubensaft hergestellt. Die Trauben werden geerntet, zerkleinert und in Eimern oder Fässern zum Gären gebracht. Durch den Gärungsprozess wird der natürliche Zucker im Traubensaft in Alkohol umgewandelt.

Die Gärung kann auf natürliche Weise erfolgen, aber manchmal fügen die Winzer/innen Hefe hinzu, um den Prozess zu kontrollieren.

Die zerkleinerten Trauben werden durch eine Presse gepresst, die die Schalen und andere Ablagerungen entfernt. Ob dieser Schritt vor oder nach der Gärung erfolgt, hängt neben der Farbe der Trauben davon ab, ob der Wein rot oder weiß wird.

Um Weißwein herzustellen, werden die Trauben vor der Gärung gepresst. Rotwein wird normalerweise nach der Gärung gepresst.

Nach diesem Schritt wird der Wein in Edelstahl- oder Eichenfässern gelagert, bis er in Flaschen abgefüllt werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen Rot- und Weißwein?

Der Hauptunterschied zwischen Weiß- und Rotwein hat mit der Farbe der verwendeten Trauben zu tun. Er hat auch damit zu tun, ob der Traubensaft mit oder ohne Traubenhaut vergoren wird.

Für Weißwein werden die Trauben gepresst und die Schalen, Kerne und Stiele vor der Gärung entfernt.

Bei der Herstellung von Rotwein hingegen werden die gepressten roten Trauben direkt in Bottiche gefüllt und mit Schale, Kernen und Stielen vergoren. Die Traubenschalen verleihen dem Wein seine Pigmente und viele der charakteristischen, gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe des Rotweins.

Auch Weißwein enthält einige dieser gesunden Pflanzenstoffe, aber in der Regel in viel geringeren Mengen.

Zur Herstellung von Wein werden viele verschiedene Rebsorten verwendet, darunter Pinot Gris, Syrah und Cabernet Sauvignon.

Während rote Rebsorten zur Herstellung von Rotwein verwendet werden, kann Weißwein aus roten oder weißen Trauben hergestellt werden. Der traditionelle französische Champagner wird zum Beispiel aus der roten Pinot Noir-Traube hergestellt.

Die Vorteile von Rotwein

Weil er mit Traubenschalen und -kernen vergoren wird, ist Rotwein sehr reich an Pflanzenstoffen, die eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bieten.

Er kann helfen, das Risiko für Herzkrankheiten zu senken

Rotwein ist das angebliche Geheimnis hinter dem französischen Paradoxon.

Dabei handelt es sich um die Vorstellung, dass es in Frankreich relativ wenig Herzkrankheiten gibt, obwohl die Ernährung traditionell reich an gesättigten Fetten ist 

Forschungen haben ergeben, dass der Genuss von Rotwein eine schützende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System haben kann.

Nachteile des Weintrinkens

Die größten Nachteile des Weintrinkens entstehen, wenn man zu viel davon trinkt (37).

Wie viel zu viel ist, hängt davon ab, wen du fragst, denn die Richtlinien für risikoarmen Alkoholkonsum variieren von Land zu Land.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt nicht mehr als zwei Standarddrinks pro Tag an fünf Tagen in der Woche (37).

Viele Länder, darunter auch die USA, empfehlen, den Alkoholkonsum auf weniger als zwei Getränke pro Tag für Männer und ein Getränk pro Tag für Frauen zu beschränken. In einigen Ländern liegen die Obergrenzen sogar noch darunter.

Ein Standardgetränk ist definiert als ein 148-ml-Glas Wein mit 12% Alkoholgehalt (38).

Beachte, dass viele „große“ Rotweine, z. B. aus Kalifornien, oft einen höheren Alkoholgehalt haben, nämlich 13 bis 15 Volumenprozent.

Die gesundheitlichen Vorteile von Rotwein können leicht zunichte gemacht werden, wenn man zu viel davon trinkt. In zu großen Mengen kann er Organschäden, Abhängigkeit und Gehirnschäden verursachen.

Ist Rotwein gesünder als Weißwein?

Wenn du Wein trinkst, scheint es klar, dass Rotwein deutlich gesünder – oder weniger schlecht – ist als Weißwein.

Mit anderen Worten: Rotwein ist der klare Gewinner, wenn es um die gesundheitlichen Auswirkungen geht.

Trotzdem sollte Alkoholkonsum nie als Mittel zur Verbesserung der Gesundheit angepriesen werden, denn die schädlichen Auswirkungen können massiv sein, wenn du zu viel davon trinkst.

Außerdem handelt es sich bei den meisten Studien, die einen Nutzen nachweisen, um Beobachtungsstudien, d.h. sie können Ursache und Wirkung nicht beweisen. Wenn du mehr über Gesundheitliche Vorteile erfahren möchtest, dann klicke hier

Wenn du gerne Wein trinkst, ist Rotwein die bessere Wahl, aber es ist immer am sichersten, deinen Alkoholkonsum einzuschränken (oder ihn ganz zu vermeiden).

Nachteile des Weintrinkens

Die größten Nachteile des Weintrinkens entstehen, wenn man zu viel davon trinkt (37).

Wie viel zu viel ist, hängt davon ab, wen du fragst, denn die Richtlinien für risikoarmen Alkoholkonsum variieren von Land zu Land.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt nicht mehr als zwei Standarddrinks pro Tag an fünf Tagen in der Woche (37).

Viele Länder, darunter auch die USA, empfehlen, den Alkoholkonsum auf weniger als zwei Getränke pro Tag für Männer und ein Getränk pro Tag für Frauen zu beschränken. In einigen Ländern liegen die Obergrenzen sogar noch darunter.

Ist Rotwein gesünder als Weißwein?

Wenn du Wein trinkst, scheint es klar, dass Rotwein deutlich gesünder – oder weniger schlecht – ist als Weißwein.

Mit anderen Worten: Rotwein ist der klare Gewinner, wenn es um die gesundheitlichen Auswirkungen geht. Aber ob du lieber Rotwein zum Essen oder Weißwein wie pinot gris zu dir nimmst, das entscheidest allein du oder dein Arzt 

Trotzdem sollte Alkoholkonsum nie als Mittel zur Verbesserung der Gesundheit angepriesen werden, denn die schädlichen Auswirkungen können massiv sein, wenn du zu viel davon trinkst.

Außerdem handelt es sich bei den meisten Studien, die einen Nutzen nachweisen, um Beobachtungsstudien, d.h. sie können Ursache und Wirkung nicht beweisen.

Wenn du gerne Wein trinkst, ist Rotwein die bessere Wahl, aber es ist immer am sichersten, deinen Alkoholkonsum einzuschränken (oder ihn ganz zu vermeiden).