Proteindiät – Abnehmen mit eiweißreicher Ernährung & Whey Protein!

whey protein ProteindiätAbnehmen mit der Protein Diät so geht’s. Hallo Sportsfreunde, dieses sowie auch in jedem anderen Jahr haben wir uns zum Start des Jahres mal vorgenommen eine neue Diätmethode auszuprobieren um das entsprechende Wintergewicht unter Kontrolle zu bekommen. Da die Winterzeit und vor allem die Weihnachtszeit zugegebenermaßen bei uns immer etwas eskaliert, da wir eine große Familie haben und vor allem Weihnachten auch dementsprechend viel und lecker gegessen wird, kommt da auch immer das ein oder andere Kilo auf die Hüfte. Dies ist aber völlig o. k. und normal da wir uns vor allem zu der Zeit an der man viel mit der Familie macht nicht unnötig einschränken wollen, egal wie wichtig uns ein gesunder Lebensstil und der entsprechende Sport ist. Das heißt jedoch nicht, dass man nicht am Anfang des neuen Jahres dem angerichteten Schaden mal wieder ein bisschen entgegenwirken kann. Aus diesem Grund haben wir diesem Jahr mal die Protein Diät ausprobiert und möchte euch diese in diesem Beitrag etwas genauer erklären.

 

 

Wie funktioniert die Protein Diät?

Wie der Name schon vermuten lässt, ernährt man sich in dieser Diätform hauptsächlich von proteinhaltigen Lebensmitteln. Proteinhaltige Lebensmittel haben oftmals auch ein höheres Maß an Fetten, deshalb auch dieser Nährstoff oftmals in höherem Maße vorhanden ist. Zu den entsprechenden Lebensmitteln gehören hier beispielsweise Fleisch, Fisch, einzelne Käsesorten, Quark, Nüsse und in unserem Fall auch proteinreiche Ergänzungen wie Fitnessriegel und Whey Protein. Dementsprechend haben wir versucht innerhalb dieser vier Wochen nahezu keinerlei Kohlenhydrate zu uns zu nehmen, sondern lediglich Eiweiße und Fette.

Auf diese Art und Weise kommt der Körper schnell in den Ketogenen Zustand und verbrennt Fett anstatt wie üblich Kohlenhydrate. Dies geht dann mit einem relativ schnellen Gewichtsverlust einher, so zumindest in der Theorie.

 

 

Unsere Erfahrungen mit der Protein Diät

whey protein dietZugegebenermaßen ging es uns die ersten vier Tage wirklich ziemlich schlecht. Wir hatten überhaupt keine Energie, überhaupt keine Kraft waren äußerst müde und zugegebenermaßen ziemlich schlecht gelaunt. Dies ist aber ganz normal, wenn man nämlich keinerlei Kohlenhydrate zu sich nimmt, leeren sich die entsprechenden Glykogenspeicher erst mal über einen kurzen Zeitraum.

Während dieser Zeit schreit der Körper förmlich nach Kohlenhydraten, und reagiert auf diese Art und Weise wenn diese nicht zugeführt werden. Nach diesen vier Tagen jedoch, und bei Thomas leider erst nach fünf Tagen, hat sich das schlagartig verändert. Auf einmal hatten wir total viel Energie, konnten uns hervorragend konzentrieren und die sportlichen Werte sind auch wieder besser geworden. Dies ist ein Anzeichen dafür, dass der Körper auf den ketogenen Zustand umschaltet. Dementsprechend werden statt Kohlenhydraten die Fette als Energiequelle verwendet, welche wir in hoher Zahl durch die Ernährung zu führen.

Tipp:
Achten Sie hierbei darauf dass sie noch mehr Fett als Eiweiß konsumieren, damit der Körper nicht auf die Idee kommt das wertvolle Eiweiß zu verbrennen statt den Fetten. Somit ist die Ernährung zwar immer noch relativ einseitig und wenig zufriedenstellend, dennoch haben wir keinerlei negative die Defekte gehabt die Konzentrationsmangel, Energiemangel, Stimmungsschwankungen oder Heißhunger.

 

Unser Ergebnis mit der Proteindiät

Nach nur 3 Wochen hatte ich selbst 4 Kilo abgenommen und Thomas sogar 6kg, was wir für absolut unglaublich hielten. Gut hierbei muss man natürlich darauf achten, dass auch viel Wasser dabei war, welches der Körper ohne die entsprechenden Kohlenhydrate dir sonst halten, ausgeschieden hat. Dennoch ist die sind wirklich überraschendes Ergebnis, und der Gewichtsverlust hat noch weiterhin funktioniert. Nach dem ganzen vier Wochen hatte ich 5,5 Kilo verloren und Thomas sogar 8kg, was für eine normale Diät ein wirklich überraschender Wert ist.

Wir waren nicht besonders überrascht über die geistige Klarheit, die Konzentrationsfähigkeit und die Energie die wir trotz so einer rapiden Ernährungsumstellung hatten. Dementsprechend werden wir vermutlich auch in Zukunft öfter mal die Protein Diät durchführen, wenn dies denn mal wieder von nöten ist. Zudem werden wir in stressigen Phasen was die Arbeit angeht eventuell mal wieder auf die ketogene Ernährungsweise zurückgreifen, denn ich muss zugeben ich konnte mich schon lange nicht mehr so einen großen Zeitraum am Stück so klar konzentrieren und fokussiert arbeiten wir im ketogenen Zustand dieser Diät. Dementsprechend können wir aus der Proteindiät ein äußerst positives Fazit ziehen, und diese auch jedem weiterempfehlen.

Bleibt fit, bleib gesund und bleibt am Ball.

Sportliche Grüße,

euer Team Apfel mit Maria und Thomas.

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